Sie sind hier

MEINE BALLONGESCHICHTE - GLÜCKSMOMENTE FÜR TOLLE BEITRÄGE

Und wieder eine schöne Ballongeschichte, heute von Ruedi H. aus Langenthal

Meine Ballongeschichte

In den 80er Jahren habe ich einen Gutschein für eine Heissluftballonfahrt als Geschenk erhalten. Nachdem die Fahrt mehrmals verschoben wurde wegen schlechtem Wetter freute ich mich sehr, als der Pilot anrief und eine Fahrt für den kommenden Sonntagmorgen als absolut wettersicher versprach. Bereits um 5 Uhr standen wir am Treffpunkt, mit mir noch 2 andere Passagiere und auch das Ballonauto mit dem Anhänger, einem Fahrer und dem Piloten waren da. Nach einer kurzen Begrüssung gings los und nach der Fahrt zum Flugplatz Langenthal konnten wir den Ballon vorbereiten. Neben unserem Ballon waren noch einige andere Ballons da. Bis der Ballon startbereit war, mussten wir tatkräftig anpacken: Meine Aufgabe war es, bei der Öffnung unten den Stoff zu halten, so dass zuerst die kalte Luft in die Ballonhülle gelangte. Beim Aufheizen danach war es so heiss, dass ich loslassen musste und mich der Pilot mit einem bösen Blick strafte. Es kam aber dann gut und etwa um 7 Uhr hob der erste Ballon vom Boden ab und bald darauf schwebten auch wir bereits in der Luft. Was war das doch für ein Gefühl! Zuerst musste ich mich noch ein bisschen festhalten und ich hatte ein bisschen ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Der Pilot, der mich sehr an John Lennon gemahnt hat, war aber so geübt und ruhig, dass auch ich mich schnell entspannt habe und dann die Fahrt genoss. Unsere Fahrt führte über Langenthal und St. Urban bis nach Pfaffnau, wo der Pilot auf einer Strasse eine Zwischenlandung machen wollte, um neues Gas aufzunehmen. Das Strässchen verpasste er um einige Meter, aber die Landung glückte und das Auto war dann auch schnell da. Mit neuem Gas gings nochmals hoch und wir genossen nun noch entspannter die Fahrt und auch den Ausblick bis zum Sempachersee. Die Alpen konnte man aufgrund des starken Dunstes nur schwach erkennen, aber auch so war es ein unvergessliches Erlebnis. Wir landeten dann auf einer frisch gemähten Wiese im Reidermoos, verpackten gemeinsam den Ballon wieder in einer grossen Tasche, hievten den Korb auf den Anhänger und genossen zum Abschluss noch ein Glas Weisswein, mit dem wir auf eine schöne Ballonfahrt anstossen konnten.

Gerne würde ich, nun halt etwas im gehobenen Alter nochmals eine Ballonfahrt erleben und hoffe, dass meine Geschichte Anklang findet.

Lieber Ruedi, herzlichen Dank für deine schöne Geschichte! Beieindruckend, wie du dich an die Details erinnerst, und das nach so langer Zeit! Übrigens, der John Lennon - Pilot war, so denke ich, Hans Zimmerli und er wurde in den 90zigern mein Fahrlehrer! :-) Ich freue mich sehr, mit dir abzuheben und schicke dir in den nächsten Tagen den Gutschein für deinen Glücksmoment! Bis bald... Stefu