Ballontreffen im Allgäu

Zum Jahreauftakt besuchten wir wieder einmal unsere Freunde im Allgäu. Bei starkem Schneetreiben und widrigsten Strassenverhältnissen sind wir am Donnerstag, 5 Januar 2017 ins bayrische Wertach gereist. Unser Team besteht aus Benj, Jürg, Markus, Greg, Stephan und Stefu und unseren beiden Ballons HB-QLJ Onyx und HB-QOH Handy. Zum Auftakt sollte eigentlich das beliebte Ballonglühen stattfinden, aber wetterbedingt wurde dies von der Organisation auf den Folgetag verschoben. So gings nach dem Generalbriefing direkt zur Einkehr - Schliesslich sind wir nicht zuletzt auch wegen des guten Essens ins Allgäu gekommen...

Man glaubt es kaum, aber am Freitagmorgen begrüsst uns ein klarer Himmel und die frisch verschneite Landschaft! Nach dem feinen Frühstück im Landhaus Sonnwinkl ziehen wir uns warm an, denn die Temperaturen sind zweistellig im Minusbereich. Wir können unsere Gasflaschen mit Stickstoff aufdrucken, damit der Brenner genug Druck hat und schon bald steigen wir mit ca. 20 anderen Teams in die Höhe. Die traumhaft klare Luft, der Sonnenschein und die glitzernde Landschaft beschehrt uns eine traumhaft schöne Ballonfahrt! Während wir mit dem Handyballon in etwas mehr als 2 Stunden bis kurz vor Immenstadt fahren, kämpfen sich Benj und Jürg mit dem Onyxballon in über 3 Stunden bis nach Sonthofen hinauf. Nach der Landung bleibt nur wenig Zeit für einen Snack und zum Gastanken, bevor wir um 16 Uhr bereits wieder auf der Startwiese stehen. Wir bereiten die Ballone zum Glühen vor und sogar der bayrische Rundfunk ist mit dabei. Die vielen Besucher erfreuen sich an den leuchtenden Kugeln, die im Takt der Musik aufleuchten. Leider ist die Temperatur mittlerweile auf unangenehme Minus 20 Grad gesunken, so dass die meisten Leute vor dem Ende aufgeben müssen und in die Wärme flüchten. Nach dem Zusammenpacken treffen wir uns mit all den anderen Teams im Allgäulino zum Aufwärmen, Nachtessen und herumtollen - Wobei letzteres eher nicht so stark genutzt wurde. Der erlebnisreiche und kalte Tag hat uns müde gemacht und so wird es nicht allzu spät heute Abend...

Am Samstagmorgen ist der Himmel bedeckt und der Wind hat gedreht - Gemäss Prognose sollte es in Kürze zu schneien anfangen. Vorher aber reicht es noch für eine Ballonfahrt. Wir begeben uns wiederum auf den Startplatz und warten vorerst noch ab, denn zu Beginn haben wir auf dem Platz noch spürbaren Bergwind. Der Wind und die wiederum kalten Temperaturen (bescheidene Brennerleistung) erfordern grosse Aufmerksamkeit der Piloten, aber es scheint, dass nicht alle damit klar kommen und wir werden Zeugen von einigen Aktionen, die in die Rubrik "so besser nicht" gehören. Wie erwarten wird der Bodenwind schwächer und wir können unsere Ballone aufstellen. Vor allem das Handy reagiert sehr sensibel auf Wind, aber wir können ganz ruhig starten und geniessen die Fahrt über den gefrorenen Grüntensee und vorbei an der Warteschlange bei der Alpspitzbahn in Nesselwang. Die Landung gelingt dann direkt an einer Strasse bei Seeg, wo wir die die Ballone fast nebeneinander verpacken.

Nach einem gemütlichen Abend in der Buronhütte, wo uns die traditionellen und beliebten Allgäuer Käsespatzen serviert wurden, machten wir uns am Sonntagmorgen auf den Heimweg. Wie bei der Anreise schneite es ziemlich intensiv, aber es hatte wenig Verkehr und so sind wir am frühen Nachmittag wieder gut zu Hause angekommen.